NESCAFÉ DOLCE GUSTO Circolo Automatic

NESCAFÉ DOLCE GUSTO Circolo Automatic – Produkttest

Nescafe Dolce Gusto Circolo Automatic

 

Heute möchte ich euch über eine meiner Süchte berichten. Ja, genau, eine! Es gibt nämlich mehrere. Aber Kaffee steht auch ganz oben auf der Liste. Über Die Insider darf ich die NESCAFÉ DOLCE GUSTO Circolo Automatic testen und hier kommt mein Bericht dazu.

Dolce Gusto ist mir nicht neu. Mein Freund hatte mir vor ca. 5 Jahren eine Dolce Gusto zu Weihnachten geschenkt und seitdem war ich den Kaffee-Kreationen wirklich verfallen. Da ich allerdings die Dolce Gusto so oft nie entkalkt habe, ist sie mir vor ca. einem halben Jahr implodiert. Da kam mir der Produkttest mit der NESCAFÉ DOLCE GUSTO Circolo ganz gelegen. Diese hat nämlich auch einige Innovationen die meine „Alte“ nicht hatte.

Ich warne euch schon mal vor – Es wird sehr lang und sehr Bilderreich!

Fangen wir mit dem Design an. In Sachen Optik macht die Dolce Gusto nämlich ganz schön was her! Ohne Ecken und Kanten, hochglänzend rot mit einer LED Beleuchtung die vor allem morgens, wenn es noch dämmerig ist, ein schöner Eye-Catcher ist. Für die coole Optik hat dieses Modell auch einen reddot design award gewonnen. Aber nicht nur die LED Beleuchtung macht sich ganz schick, sondern auch die Anzeige des Wählrads.

Nescafe Dolce Gusto Circolo Automatic

 

Damit die Kaffe-Spezialitäten perfekt zubereitet werden können, kann man anhand des Wählrades die richtige Füllmenge in sieben Stufen dosieren. Diese wird in grünen, leuchtenden Balken auf der Maschine angezeigt. Auf jeder Kapsel ist eine Angabe für die Füllmenge aufgedruckt. Da ich meinen Kaffee ab und an gerne stärker trinke, stelle ich das Rädchen auch mal eine Stufe kleiner ein. Also perfekte Dosierung oder je nach Gusto!

Let’s make coffe!

nescafe dolce gusto circolo automatic

Klaro, erst einmal anschalten! Wer jetzt denkt, man hätte nun Zeit sich zu Schminken, bis die Maschine das Wasser aufgeheizt hat, den muss ich enttäuschen. Die Dolce Gusto ist nämlich in wenigen Sekunden Startklar. So lange das Wasser noch nicht heiß ist, blinkt das Knöpfchen rot, wenn sie startklar ist, grün. In den abnehmbaren Wassertank passen übrigens 1,3 Liter. Das reicht für 5-6 Tassen Kaffee oder Cappuccino oder Latte Macchiato. Was ich ganz toll finde ist, dass man „durch“ die Maschine super den Füllstand des Wassertanks sehen kann – Und das auch noch beleuchtet!

Wer sich nach der Kaffeezubereitung zum Schminken begibt und vergessen hat die Dolce Gusto auszustellen – Kein Problem! Die Dolce Gusto hat nämlich eine energiesparende Abschaltautomatik, nach 5 Minuten schaltet sie sich einfach von alleine aus.

 

nescafe dolce gusto circolo automatic

Zu den Neuerungen gehört der Kapselhalter, da war ich ja richtig entzückt, denn dieser hat eine magnetische Einzughilfe, wie man es bei den Ikea-Küchenschubladen kennt. Wenn man den Kapselhalter fast bis zum Ende eingesteckt hat, wird sie praktisch von dem Magneten angezogen. Nachdem die Kapsel nun eingeschoben wurde, einfach den Hebel der Maschine runterdrücken, Stärke des Kaffees einstellen und auf den roten Knopf (für Heißgetränke), drücken.Und schon wird der Kaffee mit bis zu 15 bar Pumpendruck zubereitet.

 

Nescafe dolce gusto circolo automatic

Sehr praktisch ist auch die höhenverstellbare Abstellfläche für verschiedene Tassen- und Glasgrößen. So kann man z.B. für einen Espresso, die Abstellfläche ganz nach oben stellen, damit nichts spritzt oder daneben geht.

Hier habe ich euch jetzt die Zubereitungen für Kaffe und Espresso gezeigt.

 

Kommen wir nun zu den Milch-Spezialitäten

Für die Milch-Spezialitäten wie Cappuccino, Latte Macchiato oder aber auch Kakao werden jeweils 2 Kapseln benötigt. Bei Latte und Cappu je eine Milch- & eine Kaffekapsel, bei Kakao eine Milch- & eine Kakaokapsel. Diese werden einfach nacheinander in den Kapselhalter gegeben und durchlaufen gelassen.

Und jetzt zeige ich euch, dass es nicht nur toll schmeckt, sondern auch toll aussieht!

Zubereitung Latte Macchiato

1-2013-10-148

Erst wird die Milchkapsel zubereitet, diese stellt bekanntlich die größte Menge im Latte Macchiato dar. Dann kommt mit einer kleinen Menge die Kaffekapsel. Beim Latte Macchiato kann man dann ganz toll die drei Schichten sehen. 

Zubereitung Chococino

nescafe dolce gusto circolo automatic

 Auch hier wird wieder zuerst die Milchkapsel zubereitet und hinterher die Kakaokapsel.

 

Die Crema und der Milchschaum

Bei dem Kaffe aber auch dem Espresso bildet sich eine sehr dichte Crema die man sogar hinterher noch in der Tasse sieht. Bei dem Latte Macchiato und dem Kakao spricht der Milchschaum für sich. Diesen kann man nach dem Trinkgenuss schön aus der Tasse löffeln.

Lassen wir einfach mal die Bilder für sich sprechen

nescafe dolce gusto circolo automatic

Noch zu erwähnen ist, dass die Getränke wirklich gut temperiert zubereitet werden. Das heißt, man kann sofort genießen, ohne sich die Zunge zu verbrühen.

 

Wohin mit der heißen Kapsel?

nescafe dolce gusto circolo automatic

Hierfür gibt es einen praktischen Behälter mit einem Abtropfgitter in die die Kapsel nach der Zubereitung rein geworfen werden können. Es passen ca. 10 Kapseln hinein. Der Behälter kann bei Nichtnutzung platzsparend in die Maschine geschoben werden. Das Innenteil mit dem Gitter kann man hinaus nehmen und so die Kapseln entsorgen. Super praktisch ist der Behälter natürlich auch zum Entkalken!!!! Hier passt die richtige Menge Wasser rein, ohne überzulaufen.

 

Kommen wir zum letzten Punkt – Die Produktvielfalt

Bei Nescafe Dolce Gusto gibt es eine unglaublich große Produktvielfalt mit über 30 Sorten. Da ist wirklich was für jeden Geschmack dabei. Neben 9 Kaffee- und 6 Espressosorten, gibt es auch viele Cappuccino- und Latte Macchiato Sorten. Ob ungesüßt oder Light, es gibt kaum etwas was es nicht gibt.. Aber auch die Nicht-Kaffe-Trinker kommen mit der Dolce Gusto voll auf ihre Kosten. Da gibt es unter anderem 4 Kakao- und 3 Teesorten. Ich als absoluter Kaffejunkie und NICHT-Tee-Trinkerin, habe durch diesen Produkttest übrigens Chai Tea Latte für mich entdeckt! Dieser passt mit natürlichen Aromen von Ingwer, Kardamom, Nelken und Zimt hervorragend in die Jahreszeit. Und für den Sommer gibt es auch noch Kaltgetränke, wie Freddo Cappuccino, Cappuccino Ice oder Nestea Lemon.

 

Keine Kritik???

Ja, jetzt habe ich soo geschwärmt, aber zwei kleine Kritikpunkte gibt es doch. 

1. Obwohl die Kapseln nach der Zubereitung in den Auffangbehälter geworfen werden und dort abtropfen, geben sie im Müll doch noch eine große Menge Wasser ab. Wenn die Tüte ein Loch hat, was komischerweise sehr oft vorkommt, ist leider immer der Mülleimer voll Flüssigkeit. Eine Lösung hierfür fällt mir aber spontan nicht ein. Bevor ich die Kapseln in den Müll werfe tue ich sie immer noch in eine kleine Extra-Tüte.

2. Klar kann man den Wassertank und so den Füllstand durch die Maschine sehen. Es ist mir aber jetzt 1-2 Male passiert, dass ich nicht darauf geachtet habe und die Maschine angestellt habe. Die Dolce Gusto versucht dann den Kaffee trotzdem zuzubereiten, ohne Wasser. Hier würde ich mir auch noch eine Abschaltautomatik oder Anzeige wünschen.

 

Fazit

Ihr Lieben, ich weiß es ist wirklich seeehr lang geworden, aber es gibt einfach so viel zur Dolce Gusto zu erzählen! Wie gesagt, mit der Dolce Gusto ist einfach für jeden Geschmack was dabei. Die Zubereitung ist spielend einfach, hier kann man nichts falsch machen. Das Design spricht für sich. Für mich ein absolutes Top-Produkt!

Wem das jetzt noch nicht informativ genug war *hust*, kann sich natürlich nochmal auf der Dolce Gusto Homepage informieren.

Ich hoffe ihr habt nun bis zum Ende durchgehalten! Kennt ihr Dolce Gusto? Und wenn ja – Wie findet ihr es? Würdet ihr es weiter empfehlen?

yasemin

 

 

1 Comment on NESCAFÉ DOLCE GUSTO Circolo Automatic

  1. Hank
    23. Oktober 2013 at 11:54 (4 Jahren ago)

    Hallo Yasemin,

    danke für den super Beitrag. War am überlegen, ob ich mir diese oder eine Nespresso Pixie kaufen soll aber ich denke jetzt wird es doch die Dolce Gusto.

    Grüße
    Hank M.

    Antworten

Kommentar verfassen